Montag, 19. April 2010

Freitag, 23. April 2010

Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen.
4.Mose 24,17

Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.
Offenbarung 22,16

Verheissung und Erfüllung

Wie schnell sind wir manchmal dabei, das Verhältnis von Altem und Neuem Testament nach dem Schema Verheissung und Erfüllung zu deuten. Dann sehen wir auch nach dem heutigen Lehrtext in Jesus die Erfüllung der Verheissung der Tageslosung. Aber dieses einfache Schema wird der biblischen Botschaft nicht gerecht. Verheissung und Erfüllung können wir nicht wie objektive Tatsachen betrachten. Jesus ist für uns Christen das Licht der Völker. Sein Leben und seine Botschaft, sein Kreuz und seine Auferstehung sind für uns der Grund unseres Glaubens und unserer Hoffnung. Das dürfen wir bezeugen. Aber daraus ergibt sich nicht, dass wir alle anderen davon überzeugen müssten und alle anderen einem Irrglauben folgen.Könnte Gott nicht verschiedene Wege des Heils eröffnen. Ganz besonders gilt dies für die jüdische Gemeinschaft. Wir müssen Juden nicht davon überzeugen, dass Jesus der Messias ist. Auf jegliche Judenmission sollten wir verzichten. Vielmehr sollten wir unsere Verbundenheit mit dem jüdischen Glauben erkennen und gemeinsam darauf warten, dass Gott seine Verheissungen erfüllt. Denn auch nach Christus warten wir noch auf die Welt, in der Frieden und Gerechtigkeit verwirklicht sind und die Menschen in Gemeinschaft mit Gott leben können. Auch wenn wir vielleicht unterschiedlichen Wegen folgen, verbindet uns die Hoffnung, dass Gott seine Verheissungen erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen