Donnerstag, 1. April 2010

Samstag, 10. April 2010

Ich wandle fröhlich; denn ich suche deine Befehle.
Psalm 119,45

Christus spricht: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8,31-32

Die Wahrheit ist ein Weg

Kann man sich über Befehle freuen? Die Irritation sollten wir uns bei der heutigen Tageslosung nicht ersparen. Es gibt zwar Menschen, die sich über Befehle freuen, weil sie dann wissen, was sie zu tun haben und nicht lange selber überlegen müssen und erst noch die Verantwortung beim Befehlsgeber liegt. Und natürlich gibt es Situationen, wo Anordnungen und Befehle notwendig sind und lange Diskussionen überflüssig oder sogar schädlich. Aber haben wir nicht viel zu lange den Glauben mit einem Muster von Befehl und Gehorsam verwechselt? Wenn der Psalmbeter fröhlich wandelt, weil er Gottes Befehle sucht, dann sollten wir dabei nicht an militärische Befehle denken und auch nicht an einen blinden Gehorsam. Viel eher denke ich an einen Wanderer, der nach Markierungen und Wegweisern sucht, die ihm helfen seinen Weg zu finden. Unseren Weg müssen wir selber gehen und die Wahrheit, die wir für unser Leben suchen sollen, ist keine feststehende Sammlung von Lehrsätzen, sondern ein Weg, den wir gehen sollen und den jedes nur auf seine eigene Weise gehen kann. Wollen wir auf unserem Weg an Jesu Wort bleiben, wie es im Lehrtext heisst, dann sehe ich darin weniger Befehlsworte denn Leitplanken auf unserem Weg. Es sind Orientierungspunkte auf unserem Weg, den wir aber selber und in eigener Verantwortung gehen. Ganz entscheidend ist, was die Wahrheit bewirkt: sie wird uns frei machen. Daran erkennen wir die Wahrheit, dass sie uns nicht einengt und knechtet, sondern frei macht, frei macht zu einem miteinander, frei macht zur Liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen