Dienstag, 18. Mai 2010

Montag, 17. Mai 2010

Er wird dir gnädig sein, wenn du rufst. Er wird dir antworten, sobald er's hört.
Jesaja 30,19

Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige: Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan und niemand kann sie zuschließen.
Offenbarung 3,7.8

Endlich klar sehen

Die heutige Tageslosung stammt aus einem Abschnitt des Jesajabuchs, der zum Abschied von Illusionen aufruft. Die Illusion, von der es Abschied zu nehmen gilt, ist die Faszination für die Stärke und Macht Ägyptens, das Vertrauen auf Gewalt und Arglist. Israels stärke aber sind Umkehr und Gelassenheit, Ruhe und Vertrauen. Wenn Israel umkehrt zu Gott, ruhig und gelassen auf seine Hilfe vertraut, dann wird es endlich klar sehen und auch politisch klug handeln.
Endlich klar sehen und von Illusionen Abschied nehmen - das ist die Einladung der Tageslosung auch für uns heute. Von welchen Illusionen gilt es für uns Abschied zu nehmen? Welchen falschen Versprechungen sitzen wir auf? Ist ständiges Wachstum nicht eine Illusion, die nicht zuletzt auf Kosten der Natur geht? Stellen wir uns wirklich der Herausforderung, weltweit Gerechtigkeit und Solidarität zu fördern, damit alle Menschen leben können? Und persönlich - vertrauen wir da vor allem auf unsere eigene Stärke oder unsere guten Kontakte? Oder müssen wir gerade von der Illusion unserer Schwäche Abschied nehmen und uns endlich etwas zutrauen?
Weil Gott uns etwas zutraut und uns unsere Grenzen aufzeigt, lehrt er uns den offenen und ehrlichen Blick. Weil sein Blick gnädig auf uns ruht, können wir vor ihm von Illusionen Abschied nehmen und erfahren, wie gut es tut, endlich klar zu sehen. Dann finden wir die Ruhe und Gelassenheit, in der unsere Stärke liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen