Montag, 18. Januar 2010

Freitag, 29.1.2010

Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR.

Sprüche 20,12

Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt.

1.Johannes 4,14

Hören

Momo konnte so zuhören, daß ratlose oder unentschlossene Leute auf einmal ganz genau wußten, was sie wollten. Oder daß Schüchterne sich plötzlich frei und mutig fühlten. Oder daß Unglückliche und Bedrückte zuversichtlich und froh wurden. Und wenn jemand meinte, sein Leben sei ganz verfehlt und bedeutungslos und er selbst nur irgendeiner unter Millionen, einer, auf den es überhaupt nicht ankommt und der ebenso schnell ersetzt werden kann wie ein kaputter Topf und er ging hin und erzählte alles das der kleinen Momo, dann wurde ihm, noch während er redete, auf geheimnisvolle Weise klar, daß er sich gründlich irrte, daß es ihn, genauso wie er war, unter allen Menschen nur ein einziges Mal gab und daß er deshalb auf seine besondere Weise für die Welt wichtig war. So konnte Momo zuhören!
Ich denke, dass dieser Abschnitt aus der Geschichte Momo von Michael Ende ganz gut zu unserer Tageslosung passt. Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der Herr. Wer zuhören kann und wahrnehmen kann, was das andere nötig hat, dem ist ein grosses Geschenk anvertraut. Der hat einen anderen Blick auf die Welt als den des Einteilens und Beurteilens. ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge weiss nicht immer schon Bescheid und ist fähig genau wahrzunehmen, sich überraschen zu lassen und Sichtweisen zu verändern. Wem möchten sie heute aufmerksam zuhören? Von wem möchten sie sich heute überraschen lassen? Wer könnte ein offenes Ohr für sie haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen