Samstag, 2. Januar 2010

Mittwoch, 6.1.2010
Epiphanias

Der HERR, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt.

5.Mose 13,4

Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr´s ertragen könnt.

1.Korinther 10,13

Protect me from what I want

So lautet eine Leuchtschrift der Künstlerin Jenny Holzer. Ein spannender Denkanstoss, der zur Tageslosung passt. Denn normalerweise bitten wir ja eher darum, dass unsere Wünsche erfüllt werden. Aber es ist hilfreich, wenn wir fähig werden, unsere Wünsche noch einmal genauer in den Blick zu nehmen. Dienen sie uns wirklich? Und wem dienen sie noch? Wer wüde Schaden nehmen, wenn sich unsere Wünsche erfüllen? Tut es uns und anderen wirklich gut, was wir uns wünschen?

Dasselbe kann ich auch auf meinen Glauben beziehen. Wer wünschte sich nicht einen festen und unerschütterlichen Glauben. Aber im Rückblick dürfen wir dann oft erkennen, dass unser Glaube sich ja nur dann weiterentwickeln kann, wenn er von Zeit zu Zeit ins Wanken gerät. Zweifel und Unsicherheiten sind die notwendigen Samenkörner neuen Glaubens. Und auch im Glauben gilt: Nur wer sich ändert bleibt sich treu - oder besser gesagt: bleibt Gott treu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen