Samstag, 2. Januar 2010

Sonntag, 3.1.2010
2. Sonntag nach Weihnachten

Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst, dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst.

5.Mose 8,12.14

Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.

1.Korinther 10,31

Bewusst geniessen

Die heutige Tageslosung ist eine Einladung, die Dinge unseres Lebens bewusst zu geniessen. Nicht Askese, Enthaltsamkeit und Verzicht ist gefragt, sondern dass wir lernen, bewusst und dankbar wahrzunehmen und anzunehmen, was wir erreicht haben und was uns geschenkt wurde. Wir dürfen durchaus stolz sein auf Erreichtes und uns daran freuen - wenn wir uns bewusst bleiben, dass es nicht allein unser Verdienst ist und wir uns dabei nicht den anderen überlegen fühlen.

Ist es nicht so, dass nur der, der sich an den Dingen freuen und dafür dankbar sein kann, auch fähig wird, zu verschenken und zu teilen? Wenn wir uns an schönen Dingen, an Erfolgen, am Genuss erfreuen können, dann können wir auch eher in Wüstenzeiten verzichten, warten, uns in Geduld üben.

Bewusst geniessen bedeutet Freude an der Fülle, Glück im Augenblick, Dasein im Jetzt. Das ist das Gegenteil einer unersättlichen Gier, die nie genug hat, sich nie an der Gegenwart freuen kann, weil sie stets mehr will und die Erfüllung nur in dem sehen kann, was noch fehlt, was vielleicht morgen oder übermorgen zu erreichen ist - und dann doch wieder nicht genug ist. Die Gier kann nicht verzichten, kennt keine Geduld. Der Genuss lässt sich am Augenblick genügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen