Mittwoch, 17. März 2010

Donnerstag, 1. April 2010

Der HERR segne dich und behüte dich.
4.Mose 6,24

Christus spricht: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.
Johannes 6,51

Gesegnet

„Der Herr, Jesus, nahm in der Nacht, da er ausgeliefert wurde, Brot, dankte, brach es und sprach: Dies ist mein Leib für euch. Das tut zu meinem Gedächtnis.“ (1. Kor 11,23f.) An dieses letzte Mahl Jesu mit seinen Freundinnen und Freunden denken wir am Gründonnerstag. Es ist ein Freundschaftsmahl und ein Passamahl. Das Passamahl erinnert die Israeliten an den Auszug aus Ägypten, an das Geschenk der Freiheit. In diesem Mahl verbindet sich Jesus über den Tod hinaus mit seinen Freundinnen und Freunden. Er stärkt sie für ihren Weg, den sie nun alleine gehen müssen. Und er sagt ihnen: auch wenn ich nicht mehr so wie bisher bei euch bin, werde ich dennoch da sein. Das Brot soll euch daran erinnern. Es soll euch miteinander und mit mir verbinden. Dann spürt ihr, dass ich euch Leben schenke und euch bewaahre vor dem Tod der Verzweiflung, dem Tod der Hoffnungslosigkeit, dem Tod des Egoismus, dem Tod der Sinnlosigkeit. Wohin ihr auch geht - der Herr segne euch und behüte euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen