Mittwoch, 17. März 2010

Mittwoch, 31. März 2010

Der HERR wird vor euch herziehen und der Gott Israels euren Zug beschließen.
Jesaja 52,12

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Johannes 10,14.15

Hingabe

Es gibt eine, wie ich finde, unselige Vorstellung, die den Tod Jesu am Kreuz als eine Art Rechtshandel versteht. Da erscheint Gott dann als strenger Richter und dem Recht kann nur Genüge getan werden, wenn für die Sünden der Menschen Blut fliesst. Um die Menschen zu retten, wird in dieser Vorstellung Jesus ans Kreuz geschlagen. Sein Blut fliesst zur Sühne für unsere Schuld.
Zum Glück ist den meisten von uns diese Vorstellung fremd geworden. Wir sollten zurückhaltend sein, den Heilsplan Gottes erklären zu wollen. Aber im Lehrtext heisst es: „ich lasse mein Leben für die Schafe“. Und das Kreuz ist und bleibt das zentrale christliche Symbol. Nur dass es in meinen Augen nicht für einen Rechtshandel und nicht für einen Heilsplan steht, sondern für die äusserste Liebe und Hingabe. Jesus bleibt seinem Weg der Liebe treu, auch dann noch, als es ihn das Leben kostet. So dürfen wir erfahren, wie Gott es mit uns meint, wie wichtig wir in Gottes Augen sind. Solche Liebe lässt sich nicht in Lehrsätzen erklären. Wir können sie nur erfahren, ihr vertrauen und ihr mit unseren menschlichen Möglichkeiten nachfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen