Mittwoch, 17. März 2010

Dienstag, 30. März 2010

Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.
Psalm 145,9

Hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.
1.Johannes 4,11

Liebe - und tu was du willst

Gibt es so etwas wie eine Mitte, ein Zentrum der christlichen Botschaft? Jesus hat auf die Frage nach dem höchsten Gebot geantwortet, dass wir Gott lieben sollen und unseren Nächsten wie uns selbst. Alles andere ist in diesen beiden Geboten zusammengefasst. Aber was bedeutet das?
Von dem Kirchenvater Augustin stammt der wunderbare Satz „Liebe - und tu was du willst“. Er erinnert uns daran, dass sich Liebe nicht in Handlungsanweisungen und Vorschriften erfassen oder gebieten lässt. Wer liebt, der weiss, was er zu tun hat oder er muss es zumindest selber herausfinden. Da braucht es unsere Kreativität und Phantasie - und vor allem unser Herz. Es ist nicht der Buchstabe, der uns die Liebe lehrt, sondern unser Herz und die Liebe, die wir selber erfahren und die unser Herz berührt. Weil wir von Gott geliebt sind ohne jegliche Vorbedingungen, deshalb können und sollen wir uns untereinander lieben mit einem weiten Herzen und viel Grosszügigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen