Freitag, 5. März 2010

Freitag, 19. März 2010

Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes.
5.Mose 14,1

Ihr seid Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts.
Epheser 5,8

Licht sein und Licht bringen

Gibt man in einer Internetsuchmaschine „Kinder des Lichts“ ein, so landet man bei eher esoterisch ausgerichteten Ratgebern für den Umgang mit hyperaktiven Kindern oder bei einem nicht weniger esoterischen Weltengesetz. Und ein wenig esoterisch klingt unser heutiger Lehrtext ja schon. Trotzdem geht es nicht darum, dass wir zu einem Zirkel besonderer Lichtmenschen gehören würden. Aber wir dürfen glauben, dass auch im dunkelsten Winkel unseres Lebens Gottes Licht leuchtet und wir niemals ohne Hoffnung sein müssen. Und wir dürfen diese Hoffnung weitergeben, einander ermutigen und aufrichten. Dazu braucht es oft nicht viel mehr als Aufmerksamkeit und Zeit, Offenheit und Anteilnahme. Als Kinder des Lichts zu leben muss kein ungeheurer und überfordernder Anspruch sein. Denn viele kleine Lichter gemeinsam bringen Helligkeit. Wo können wir heute ein kleines Licht anzünden? Wem dürfen wir heute dankbar sein dafür, dass er uns Licht geschenkt hat? Vielleicht halte ich mich nur für ein kleines Licht, aber auch ein kleines Licht leuchtet für jemand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen