Donnerstag, 18. Februar 2010

Dienstag, 9. März 2010

Die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
Jesaja 40,5

Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.
Epheser 1,18

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Das Bild von den erleuchteten Augen des Herzens gefällt mir. Denn solche Augen des Herzens vermögen die Möglichkeiten zu sehen, die in Menschen und Dingen verborgen liegen, sehen das Hoffnungsvolle und Helle statt stets mit dem Dunkeln und Verlorenen zu hadern. Gott kann uns diesen Blick schenken, diesen Blick auf unser eigenes Leben und auf unsere Mitmenschen. Und so heisst Glauben vielleicht schlicht: mit den Augen des Herzens sehen zu lernen.
Wie sieht der Mensch, mit dem ich so schlecht zurechtkomme, aus, wenn ich ihn mit den Augen des Herzens betrachte? Wie sieht mein eigenes Leben aus, wenn ich den selbstkritischen oder den selbstmitleidigen Blick aufgebe und es mit den Augen des Herzens betrachte, achtsam für das Gute, die Möglichkeiten, das Hoffnungsvolle? Wofür möchte ich meine Kräfte einsetzen, weil ich es mit den Augen des Herzens betrachtet habe? Und was hilft mir zu glauben, dass die Augen des Herzens mich nicht täuschen, sondern mich allererst lehren, meine Welt so zu sehen wie sie sein könnte, würden wir die Gelegenheiten zur Liebe wahrnehmen?
Ja, das ist doch ein schöner Wunsch für den heutigen Tag: dass wir ein kleines Stück der Herrlichkeit unseres Gottes in unserem Alltag wahrnehmen können und mit den Augen unseres Herzens hoffnungsvoll und liebevoll durch diesen Tag gehen können und durch die Tage, die kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen