Mittwoch, 3. Februar 2010

Mittwoch, 17. Februar 2010

Du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen.
Psalm 86,5

Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.
Hebräer 4,16

Einladung zum Gebet oder: in der Ruhe liegt die Kraft

Die heutige Tageslosung ist eine Einladung zum Gebet. Vielleicht klingt es in ihren Ohren etwas naiv, wenn ich sage: bei Gott finden sie immer ein offenes Ohr und er meint es gut mit ihnen. Vielleicht sehen sie in Gott eher eine Kraft oder Energie und weniger eine Person. Ich selbst bin überzeugt, dass Gott auch Kraft und Energie ist, unsichtbar, geheimnisvoll, allgegenwärtig, und sich nicht fassen lässt mit unseren Vorstellungen, Lehren und Gottesbildern. Die eher energetischen Gottesbilder erinnern mich daran, dass in uns und durch uns Menschen am Werk ist und nicht über unsere Köpfe hinweg oder jenseits von uns.
Aber ich erkenne auch, dass ich zum Beten die Vorstellung eines Gegenübers brauche, einen persönlichen Gott, der ein offenes Ohr für mich hat. Zum Beten braucht es eine Art zweite Naivität. Ich weiss zwar, dass die Vorstellung von Gott als Person Gott nicht wirklich gerecht werden kann, aber ich vertraue darauf, dass ich meine Gebete nicht ins Leere spreche, sondern einer da ist, der mich hört. Und wenn ich das tue, wenn ich das, was mir auf dem Herzen liegt, in der Stille in Worte fassen und loslassen kann, dann komme ich zur Ruhe und in dieser Ruhe liegt Gottes Antwort, in dieser Ruhe kann ich neue Klarheit gewinnen, in dieser Ruhe kann ich Entscheidungen treffen, in dieser Ruhe kann ich meine Ängste loslassen.
Beten ersetzt nicht das Gespräch mit anderen, die Freundschaft, das zwischenmenschliche Gespräch, aber umgekehrt gilt auch: all dies, so wertvoll es ist, kann das Gebet nicht ersetzen. Denn nirgends kann ein Mensch die Ruhe finden, die das Gespräch mit dem Ursprung unseres Lebens, das Gebet uns schenken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen