Dienstag, 16. März 2010

Dienstag, 23. März 2010

Du Menschenkind, alle meine Worte, die ich dir sage, die fasse mit dem Herzen und nimm sie zu Ohren!
Hesekiel 3,10

Die Königin vom Süden kam vom Ende der Welt, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.
Lukas 11,31

Mit dem Herzen hören

Bei der heutigen Tageslosung fällt mir auf, dass beim Hören auf Gottes Wort das Herz vor den Ohren kommt. Das ist weder Zufall noch sprachliche Ungenauigkeit, sondern entspricht dem Wesen des Wortes Gottes. Nur mit dem Herzen können wir dieses Wort erfassen. Nur was uns in unserem Innersten berührt, kann Glauben in uns wecken. Alles andere trägt nur etwas zu unseren Überzeugungen und Ansichten bei. Vermutlich täten wir von Zeit zu Zeit gut daran, wieder einmal zu fragen, was wir mit unserem Herzen erfasst haben, was uns zutiefst in unserem Innersten berührt und uns Halt gibt und was wir lediglich als Ansicht oder Überzeugung in uns tragen. Ansichten und Überzeugungen sind auch wichtig und der Austausch darüber tut uns gut. Aber Überzeugungen und Ansichten führen wir auch gegeneinander ins Feld - gerade in Glaubensfragen. Was uns in unserem Innersten betrifft ist eine Gewissheit jenseits aller Streitfragen und dieser Glaube kann nur der je meinige sein. Er ist zu schützen und zu respektieren bei jedem Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen