Mittwoch, 5. Mai 2010

Freitag, 7. Mai 2010

HERR, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.
Psalm 138,8

Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Epheser 2,10

Lebende Kunstwerke

Wenn heute in Losung und Lehrtext vom Werk Gottes die Rede ist, so stellt sich bei mir die Assoziation des Kunstwerks ein. Ist das nicht ein schönes Bild - wir alle, die ganze Schöpfung ein Kunstwerk Gottes? Ein Kunstwerk will ins rechte Licht gerückt werden, damit es seine Wirkung entfalten kann. Es will wahrgenommen und betrachtet werden. Es inspiriert und bringt den Betrachter auf neue Gedanken, bewirkt etwas in ihm, lehrt ihn, etwas Neues zu sehen.
Was bedeutet es für mich selbst, wenn ich versuche, mich als Kunstwerk Gottes zu sehen, ein Kunstwerk, auf das Gott stolz ist? Und wenn ich die anderen als lebende Kunstwerke Gottes sehen lerne? Was sähe das dann aus, wenn wir versuchten, einander nicht in den Schatten zu stellen, sondern in ein Licht zu rücken, in dem jedes sich entfalten kann? Wozu könnten uns die Menschen inspirieren, denen wir heute begegnen? Wer lehrt uns heute, etwas neues zu sehen?
Und als lebende Kunstwerke sind wir dazu geschaffen, selber Kunstwerke hervorzubringen. Welches könnten dennn meine guten Werke sein, die Gott in mir bereitet hat? Welche Wege kann und will ich gehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen