Mittwoch, 5. Mai 2010

Mittwoch, 12. Mai 2010

Wollte Gott, dass alle im Volk des HERRN Propheten wären und der HERR seinen Geist über sie kommen ließe!
4.Mose 11,29

Wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir viele ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied.
Römer 12,4-5

Aufeinander angewiesen

Das Bild vom einen Leib und den vielen Gliedern ist ein wunderbares Bild für die christliche Gemeinschaft. Dass jeder und jede seinen eigenen Platz und seine eigene Aufgabe hat und Platz ist für unterschiedliche Gaben und Begabungen, das kann man nicht oft genug betonen und wiederholen. Vielfalt ist Reichtum und die Glieder des Leibes sind aufeinander angewiesen. Das Bild ist so stark und so einleuchtend, dass es gar keine grossen Erklärungen braucht. Aber es hat auch eine Gefahr. Denn am Leib hat jedes Glied seinen bestimmten Ort und seine bestimmte Aufgabe. Es herrscht Ordnung. Gilt das auch für den Leib Christi?
Der Tageslosung aus dem 4. Buch Mose geht eine Episode voraus, wo zwei Männer sich - bewegt durch den Geist Gottes - wie Propheten gebärden. Josua fordert deshalb Mose dazu auf, ihnen Einhalt zu gebieten und wieder Ordnung zu schaffen. Aber Mose weist ihn zurück mit den Worten der heutigen Losung. Sollten nicht auch wir manchmal mehr heilige Unordnung zulassen und bedenken, dass das Wirken des Geistes zuerst Lebendigkeit ist und nicht Ordnung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen